Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Diese Seite ist im Urlaub....
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  ImpressumImpressum  VotingVoting  

 

 Schleswiger Kaltblut

Nach unten 
AutorNachricht
Jennifer
Forenmama
Forenmama
Jennifer


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1666
Alter : 41
Ort : Leezen
Anmeldedatum : 29.02.08

Schleswiger Kaltblut Empty
BeitragThema: Schleswiger Kaltblut   Schleswiger Kaltblut Icon_minitimeFr Feb 29, 2008 4:53 pm

Seit Sommer 2004 habe ich meinen Wybrin. Er ist n Schleswiger Kaltblut und er ist mein ganzer Stolz. Ich hatte ihn damals als Fohlenabsetzer gekauft. Er war noch Hengst bis letztes Jahr aber dann wurde er Wallach, da wir umgezogen sind... Mit einem Hengst bekommt man kaum einen Stall...

Das ist er:
[img] Schleswiger Kaltblut Q7dgf8be[/img]
Nach oben Nach unten
http://jennywirdmama.repage7.de
Jennifer
Forenmama
Forenmama
Jennifer


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1666
Alter : 41
Ort : Leezen
Anmeldedatum : 29.02.08

Schleswiger Kaltblut Empty
BeitragThema: Rote Liste   Schleswiger Kaltblut Icon_minitimeFr Feb 29, 2008 4:55 pm

GEH - Rassekurzbeschreibungen Pferde

Schleswiger Kaltblut


Kennzeichen:

Tiefes, kurzbeiniges und gedrungenes Pferd im mittleren Rahmen. Die Fuchsfarbe ist vorherrrschend;

In geringem Umfang kommen Schimmel vor. Typisch ist der seidige Behang. Das Stockmaß beträgt 156 - 162 cm bei einem Gewicht von ca. 800 kg.

Verbreitung:

Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Vereinzelt im übrigen Bundesgebiet.

Herkunft:

Die Abstammung geht auf das jütische Pferd in Dänemark zurück. Um 1860 wurde der Hengst Oppenheim als Stammvater der Schleswiger eingeführt, es soll ein Suffolk oder Shire gewesen sein. Nach dem zweiten Weltkrieg Blütezeit des Verbandes Schleswiger Pferdezuchtvereine, dem mehr als 15000 Züchter mit etwa 20000 Zuchtstuten angeschlossen waren. Später Modernisierung durch Anpaarung von französischen Boulonnais.

Eigenschaften/Leistung:

Als tierrische Zugkraft in der Landwirtschaft hervorragend geeignet, insbesondere auf schwerem Marschboden. Raumgreifende Schritt- und Trabbewegungen. Lebhaftes und gutmütiges Temperament. Ausdauernd, anspruchslos.

Besonderheiten:

Bestand:

Zur Zeit werden etwa 70 Stuten im Stutbuch und 6 Hengste geführt.



Herdbuch:

231 Tiere ges. (2002)

Gefährdungsgrad:

Kategorie II (stark gefährdet) in der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen
Nach oben Nach unten
http://jennywirdmama.repage7.de
 
Schleswiger Kaltblut
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Themenübergreifendes Gequatsche ;) :: Unsere Tiere :: Pferde-
Gehe zu: