Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Diese Seite ist im Urlaub....
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  ImpressumImpressum  VotingVoting  

 

 Gelderländer Fuchs

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
naddlchen
Profi
Profi
naddlchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 39
Ort : bornhöved
Anmeldedatum : 02.03.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeMi März 12, 2008 1:21 pm

Gelderländer Fuchs Gbjvipzk



Das ist mein absoluter Traum von einem Pferd. Er heißt Karel und ist ein Gelderländer Fuchs.
Ich habe ihn gesehen und mich sofort verliebt. Er schaute mich auf dem pferdemarkt schon so an, nach dem motto:mutti nimm mich mit!!!
Auf dem foto ist er noch ganz schön spaddelig, aber jetzt sieht er doch schon etwas erwachsener aus...
erwird im mai 3 jahre alt und ist ein absolut lieber typ. sehr sensibel und hat sehr viel gedult mit mir.
ich möchte ihn nicht einen moment mehr missen.

hier mal ein paar infos über seine rasse:

Pferderassen - Gelderländer
Aussehen
Der Gelderländer ist ein mittelschwerer, kompakter, eleganter, wohl proportionierter Warmblüter. Der Kopf ist mäßig trocken mit breiter Stirn und mittellangen Ohren. Das Profil ist meist gerade, manchmal leicht konvex. Der ausreichend lange Hals ist gut getragen, muskulös, aber nicht zu schwer und setzt hoch an. Das Genick ist eher leicht. Die Schultern sind mäßig abfallend. Der Widerrist ist stark ausgebildet und leitet in einen geraden, festen, mittellangen Rücken über, der in einer kurzen geringfügig schrägen Kruppe endet. Der tiefe Rumpf ist überdies breit und hat gut gerundete Rippen. Die Unterarme und –schenkel sind gut bemuskelt. Das stabile Fundament ist korrekt und trocken. Die knochenstarken Gliedmaßen haben große, starke Gelenke. Die Fesseln sind eher steil.
Das Stockmaß der Gelderländer kann bis zu 163 cm messen.
Meist Füchse (mit weißen Abzeichen). Selten: Braune, Schimmel, Rappen. Weiße Abzeichen an Kopf und Beinen sind auch in großem Ausmaß zugelassen und sogar sehr beliebt. Schönes Langhaar.
Herkunft und Haltung
Jahrhunderte lang wurden in der niederländischen Provinz Gelderland Arbeitspferde gezüchtet, die allerdings den heutigen Gelderländern nur geringfügig ähnelten. Im 19. Jahrhundert wurde die Rasse zur Veredelung mit deutschen (Westfalen u.a.), französischen (Anglonormannen), polnischen, iberischen und italienischen (Neapolitaner- entspricht großteils dem heutigen Maremmano) gekreuzt. Großen Einfluss nahm der englische Hackney. Die spektakulären Gänge mit großer Aktion und die starke Aufrichtung kommen von ihm. Aufgrund der systematischen Leistungsselektion sind die Gelderländer robuste, kräftige Arbeitspferde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden sie unter der Woche in der Landwirtschaft eingesetzt und sonntags vor die Kutsche gespannt. Die Gelderländer prägten die Entwicklung des Holländischen Warmbluts. Heutzutage erfreuen sich die Tiere in den Niederlanden auch bei Fahrturnieren größter Beliebtheit. Dabei werden die Gänge, das Gebäude des Pferdes und die ästhetische Aufmachung der Karosserie bewertet. Es werden zum Teil umstrittene, mechanische Hilfsmittel eingesetzt, um die urtypischen Merkmale der Gelderländer zu betonen. Die Schaupferde genügen den Anforderungen eines tadellosen Charakters oft nicht mehr. Sonst eignen sich die Gelderländer als Freizeitpferd. Nicht selten haben sie auch ein Talent zum Springpferd.
Art und Wesen
Die Gelderländer haben einen guten Charakter, sowie ein energisches und dennoch ruhiges Temperament. In pferdegerechter Haltung und Ausbildung entwickeln die Gelderländer außerordentliche Nervenstärke. Sie sind freundlich, gehorsam und zuverlässig.
Herkunft: Niederlande
Stockmaß: 157-163 cm
Farben: Braune, Dunkelbraune, Füchse, Schimmel, Rappen
Eignung als: Freizeit, Kutsch- und Showpferd

Gelderländer Fuchs Cccmebn7



und dieses bild wurde sonntag geschossen, da saß ich nämlich das ERSTE mal auf meinem wunderschönen roß!!!
das war ein gefühl!!!!!! kann man garnicht beschreiben... wenn man sein pferd mit liebe aufzieht und sich dann das erste mal auf dieses geschöpf setzt, ich war einfach überglücklich!!! und er ist wie immer ganz lieb und sanft gewesen. hat ihn garnicht interessiert.[i]
Nach oben Nach unten
Jennifer
Forenmama
Forenmama
Jennifer


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1666
Alter : 41
Ort : Leezen
Anmeldedatum : 29.02.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeMi März 12, 2008 1:54 pm

WoW, der hat sich jetzt aber gemacht Naddel. Er ist wirklich ein hübscher

Und das mit dem Aufziehen und dann das erstemal drauf sitzen,das kann ich bestätigen. Und ich habe Wybrin mit 7 Monaten schon bekommen lol!
Nach oben Nach unten
http://jennywirdmama.repage7.de
goldhauch
Moderator
Moderator
goldhauch


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 901
Alter : 41
Ort : Prosselsheim
Anmeldedatum : 29.02.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeMi März 12, 2008 2:35 pm

Der ist aber echt hübsch.

sunny
Nach oben Nach unten
http://goldhauch.forumieren.de
naddlchen
Profi
Profi
naddlchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 39
Ort : bornhöved
Anmeldedatum : 02.03.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeSo Apr 20, 2008 6:43 pm

hallöle, ich kann euch endlich einen neuen fortschritt mitteilen...
und zwar: trommelwirbel!!!!!
ich war heute endlich wieder auf meinem herzchen drauf, habe auch lange gewartet.
ich war wie immer allein im stall und das wetter und die laune war so gut, da hab ich mir eine tonne geschnappt und mich auf mein pferd gesetzt! er hat wiedermal keine miene verzogen!!
nach 10 min. war ihm das angebunden sein zu langweilig und da bin ich dann lieber runter von ihm.
ich bin dann noch etwas an der straße spatzieren gewesen um endlich mal straßensicherheit übe! (ich habe feststellen müssen dass der kleine angst vor ziegen hat) da kam auch schon stefan angefahren und da bin ich umgekehrt zum stall.
ich habe stefan gebeten karel festzuhalten und habe mich wiedr rauf gesetzt, da sind wir mal schön ne runde gegangen und wie solls anders sein, er war lieb wie immer!

dann hab ich mir so gedacht, ich bin ja ein fliegengewicht und habe einfach mal stefan rauf gelassen um zu sehen ob ihn das interessiert.
aber ne er war auch bei dem schwergewicht von mann ganz brav.

ach das war ein toller tag heut, also ich berichte, wenn ich meine ersten turniere mit ihm gemeistert habe Gelderländer Fuchs 339885
Nach oben Nach unten
mönchen
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
mönchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 862
Alter : 63
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 01.03.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeSo Apr 20, 2008 11:15 pm

hallo ihr habt ja ein schönes wochenende gehabt.wie war es denn am samstag in polen.ordentlich geld ausgegeben?sagst du bitte bescheid wenn du meine dona hast?das wäre nett.bis dann
Nach oben Nach unten
Jennifer
Forenmama
Forenmama
Jennifer


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 1666
Alter : 41
Ort : Leezen
Anmeldedatum : 29.02.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeMo Apr 21, 2008 7:54 am

Na das freut mich, ist immer ein schgönes Gefühgl wenn man auf seinem eigenen Pferd sitzt. Aber Stefan ist doch auch nicht alzu schwer. Vielleicht solltest du dir jetzt mal einen Sattel besorgen und ganz damit Anfangen? Ich habe Wybrin auch schon mit 2 1/2 an den Sattel gewöhnt. Und deiner ist doch schon 3 oder nicht? Auf die paar Tage kommt es doch nicht an?
Wünsche dir viel Glück aber so wie es aussieht ist er wie Wybrin. Sattel rauf und Mensch hopp und los maschieren hihi
Nach oben Nach unten
http://jennywirdmama.repage7.de
Vanessa
Admin
Admin
Vanessa


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 660
Alter : 39
Ort : Schööööne Böööken
Anmeldedatum : 03.03.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeMo Apr 21, 2008 10:56 pm

hey glückwunsch, zu deinem tollen pferdchen!! Der scheint ja echt mega brav zu sein, toll!!

Gelderländer Fuchs 306697
Nach oben Nach unten
naddlchen
Profi
Profi
naddlchen


Weiblich
Anzahl der Beiträge : 239
Alter : 39
Ort : bornhöved
Anmeldedatum : 02.03.08

Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitimeDo Apr 24, 2008 1:14 pm

ja er ist absolut brav! er ist ein echter traum!!!
er ist natürlich schon an den sattel gewöhnt, ich habe zwar noch keinen eigenen aber ich benutze zum longieren und so immer ronjas.
ich wollte letztens mit ihren sattel aufstegen, aber der gurt ist zu groß und der wäre mir abgerutscht.
helmut hat noch einen für mich liegen ich muss nur mal hinfahren und ihn anschauen und anprobieren.
ich kauf mir dann mal einen guten wenn karel 5 oder sechs ist.
er wird am 19.5 3 jahre alt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Gelderländer Fuchs Empty
BeitragThema: Re: Gelderländer Fuchs   Gelderländer Fuchs Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gelderländer Fuchs
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Themenübergreifendes Gequatsche ;) :: Unsere Tiere :: Pferde-
Gehe zu: