Anzahl der Beiträge : 159 Alter : 34 Ort : Beerfelden Anmeldedatum : 29.03.08
Thema: Fußball Euro 2008 Sa März 29, 2008 1:29 am
Weltmeister-Trainer Lippi vor zweiter Amtszeit
Der italienische Fußballverband hat den Abschied von Nationalcoach Roberto Donadoni offensichtlich bereits weit vor Beginn der EM beschlossen. Welches Resultat der Coach des Weltmeisters auch aus Österreich und der Schweiz mitbringt: Vorgänger Marcello Lippi steht in den Startlöchern, um sein Comeback zu geben. Nach Angaben der Tageszeitung "La Stampa" hat der Verband bereits einen Vorvertrag mit Lippi ausgehandelt, der im Mai unterzeichnet werden soll. Die Beziehung zwischen Donadoni und dem FIGC gilt als frostig. Der Verband hatte mitgeteilt, erst nach Ende der EM, genau am 18. Juli, über Donadonis Zukunft zu befinden.
Donadoni schon bei Benfica Lissabon im Wort?
Italienische Medien hatten sechs Tage darauf berichtet, dass Donadoni nach der EM Italien verlassen könnte, um den portugiesischen Erstligisten Benfica Lissabon zu trainieren. Ein konkretes Angebot habe der Trainer bereits erhalten. Nach der 0:1-Niederlage der Italiener am 26. März im EM-Testspiel in Spanien war die Diskussion um Donadoni wieder entbrannt.
Kein Vertrauen des Verbands
Dieser Beschluss des Verbands, sich am 18. Juli mit Donadoni zusammenzusetzen, wurde gefasst, nachdem der frühere Nationalspieler das erste Angebot des Verbandes zur vorzeitigen Verlängerung seines Kontraktes jüngst abgelehnt hatte. Der Lombarde hatte zuvor geklagt, dass er einen klaren Ausdruck des Vertrauens in seine Person vermisse und mit der eingebauten Klausel "Erreichen des EM-Halbfinales" nicht einverstanden sei.