TASSO-Newsletter
EU beschließt Chip- und Registrungspflicht für Pferde
Die Europäische Union hat heute einen Vorschlag der Gesundheits-Kommission angenommen, nach dem Equiden - dazu zählen u.a. Pferde, Esel, Zebras und Maultiere - in Zukunft europaweit durch einen Mikrochip gekennzeichnet und registriert werden müssen. Ziel der einheitlichen Verordnung ist der Schutz der Gesundheit von Tier und Mensch. Spätestens im Alter von 6 Monaten oder bei Import müssen die Tiere gechippt sein und einen einheitlichen Gesundheitspass haben. Philip McCreight von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. begrüßt die Entscheidung der EU:
"Früher oder später werden alle Tiere in Europa nur schon aus Gründen der Sicherheit gekennzeichnet und registriert sein. Schön, dass die EU sich schon jetzt dafür stark macht."Für den Leiter von Europas größtem Haustierzentralregister steht nicht allein die Tiergesundheit im Vordergrund.
"Registrierung schützt Tierleben. Ohne Registrierung wären wir nicht in der Lage, jährlich allein über 40.000 entlaufene Hunde, Katzen und Pferde an ihre Besitzer zurück zu vermitteln.", so McCreight. Die Verordnung tritt voraussichtlich am 01. Juli 2009 in den Mitgliedstaaten in Kraft.
------------------------
habs mal rüberkopiert.....
ich finds gar nicht schlecht, ich wollte Popeye eh irgendwann chippen lassen.... was sagt ihr?